Hinrich Haesloop

(und Familie)

Mein Großvater Hinrich Haesloop wird am 23.12.1880 in Blumenthal geboren. Er wächst in Blumenthal mit einer Halbschwester (aus erster Ehe des Vaters), mit Schwester Beta und Bruder Martin Reinhard auf. Später fährt er als Maschinist zur See und heiratet am 14.6.1912 in Blumenthal Anna Lisette Kröger (Schaumlöffel). Die Familie lebt in diesem Haus in der Fresenbergstraße 146, in dem auch ich noch bis zum Alter von 8 Jahren gewohnt habe.

Hinrichs Vater, der ebenfalls Hinrich Haesloop heißt, ist auch Seemann - wie die meisten der Haesloops. Auch seine Mutter Elisabeth Haesloop, geb. Haesloop, stammt aus einer Seefahrer-Familie. Sie ist die Schwester der sehr früh verstorbenen 1. Ehefrau von Hinrich Haesloop senior.

Hinrichs Eltern: Hinrich Haesloop und Elisabeth Haesloop, geb. Haesloop

Elisabeth Haesloop stirbt im Jahre 1884 - mein Großvater Hinrich ist erst 4 Jahre alt. Vier Jahre später heiratet sein Vater Hinrich erneut. Seine 3. Ehefrau wird Marie Helene Grube aus Grohn, eine Tochter des Seefahrers Johann Heinrich Friedrich Ludolf Grube.


Auch der Großvater meines Opas heißt Hinich Haesloop und auch er ist Seemann. Nebenbei hat er eine Kötnerstelle in Rönnebeck (Nr.46), die zeitweise von seinem Bruder Reinhard verwaltet wird.Von der Großmutter meines Opas, Catharina Haesloop, geb. Schwarting, die 1816 in Rönnebeck geboren wird, existiert noch dieses Photo:

Und auch von Catharina Schwartings Vater, Lüder Schwarting, ist einiges überliefert - zum Beipiel ein Bild seines Kahns:


Hinrich Haesloops Großeltern mütterlicherseits sind Martin Haesloop (*18.3.1815)und Beta Schulken (*29.10.1811). Auch Martin Haesloop ist Kahnschiffer und gleichzeitig Anbauer in Rönnebeck.Bevor Martin und Beta am 3.4.1842 in der Ref. Kirche zu Blumenthal heiraten, wird zwischen ihnen ein Ehevertrag geschlossen.

Unterschriften von Martin Haesloop und Beta Schulken - sowie die von Martins Eltern, Ficke Haesloop und seiner Ehefrau Elisabeth, geb. Elisabeth Lülfs (bzw. Liebel) beim Ehevertrag

Beta Haesloop, geb. Schulken, die vom Hof "Altenbau" in Hammersbeck stammt, verliert sowohl ihren Ehemann als auch ihren Sohn Fritz bei der Ausübung ihres Berufes - Martin Haesloop ertrinkt am 23.3.1858 in der Weser, Fritz stirbt 1866 in Bankok an Bord des Schiffes "Divina".


Von den Vorfahren meines Großvaters Hinrich Haesloop ist noch ein weiteres Zeugnis erhalten - dieser Grabstein seines Ur-Großvaters Ficke Haesloop, Martins Vater. Der Stein befindet sich noch heute auf dem Friedhof der Ref. Kirche Blumenthal.Ficke Haesloop starb am 7.9.1750

Grabinschrift:

Unter diesem Steine ruhen die Gebeine des seligen Ficke Haesloop, welcher geboren im Jahre 1689, den 9. Januar und ist im Jahr 1719 im Stande der Heiligen Ehe getreten mit Anna Glüsing und in dieser Ehe sind gezeuget 3 Söhne und 3 Töchter, gestorben im Jahre 1750, September 7. seines Alters 61 Jahr 7 Monat 28 Tage.

Ich habe einen guten Kampf gekämpft.
Ich habe den Lauf vollendet.
Ich habe Glauben gehalten.
Hinfort ist mir beigelegt die Crone der Gerechtigkeit, welche mir der Herr an dem Tage der gerecht Richter geben wird.
Nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben.
(Z. Timotheus 4.7)