Anna Lisette Schaumlöffel-Kröger

Meine Großmutter Anna Lisette Kröger wird als Anna Lisette Schaumlöffel am 1.2.1885 in Lüssum geboren. Erst im Jahre 1901 erhielt die Familie offiziell die Erlaubnis, den Familiennamen KRÖGER führen zu dürfen. Gemeinsam mit ihren 5 Geschwistern wächst Anna Lisette in Bremen-Lüssum in diesem Haus an der Lüssumer Staße auf, das leider mittlerweile abgerissen wurde.

Anna Lisette ist 27 Jahre alt als sie am 14. Juni 1912 sie in Blumenthal Hinrich Haesloop heiratet, der als Maschinist zur See fährt. Als Ehefrau eines Seemanns wird sie es oft nicht leicht gehabt haben - sie war oft und für lange Zeit allein zu Hause.

Dies sind ihre Eltern:

Margarete Knübel und Heinrich Kröger, geb. Schaumlöffel, der Gründer des Bauunternehmens KRÖGER in Lüssum, das noch heute exisiert.

Auch von Anna Lisettes Großeltern, Carsten Knübel und Elisabeth Dehls, ist noch etwas erhalten

dieser Grabstein auf dem Friedhof der ev. ref. Kirche in Blumenthal: