GROTE

CASPAR GROTE wird um 1680 geboren. Leider weiß ich nicht, wo das war. Caspar war " Fürstlich Waldeckscher Jäger". Sein Sohn GEORG MORITZ GROTE heiratet am 20.11.1738 in der ref. Kirche in Blumenthal ANNE ALHEIT WEINBERG, die Tochter von MELCHERT WEINBERG, Jäger in Blumenthal. Auch GEORG MORITZ war Jäger.

ANNE ALHEIT WEINBERG und GEORG MORITZ GROTE bekommen 6 Kinder, die in Schönebeck, im Kirchspiel Lesum, geboren werden. Der erste Sohn - CASPAR GROTE - ist Maler.

Im Burglesumer Heimatbuch ist über ihn zu lesen:

"Der Maler Caspar Grote, der auf der Aumunder Fayencenfabrik in Arbeit stand, war heimlich sonntags bei Vielstich tätig ........... Caspar Grote hatte auf der Fabrik in Aumund gelernt, er findet jedoch nach 1773 keine Erwähnung mehr und ist wahrscheinlich in eine andere Fabrik übergesiedelt."

CASPAR GROTE war zweimal verheiratet - in erster Ehe mit CATHARINE SOPHIE HATTENDORF, die um 1729 in Bremen geboren wurde - in zweiter Ehe mit ANNE ENGEL MARGARETHE SADIER, Tochter von JEREMIAS SADIER, der zeitweise Commandant der Burgschanze war.

Aus der ersten Ehe stammt JOHANN WILHELM GROTE. Er wurde um 1771 in Lesum geboren. Er lebte in Lesum und arbeitete als Köthner und Schuster. Am 10.7.1788 heiratet er dort HELENA HAARHUSEN, eine Tochter von ERICH HAARHUSEN und LUCIE DOROTHEA STEHNKEN .

Und - wie das Leben so spielt ............ irgendwann trifft ihre Tochter AUGUSTE GESINE META GROTE den Köthner JOHANN DIETRICH BEHRJE aus Aschwarden, heiratet ihn im APRIL 1817 in der schönen kleinen Kirche von Bruch ......und 5 Jahre danach bekommen die beiden einen Sohn, den sie FRIEDRICH WILHELM CARL BEHRJE nennen. Das ist einer meiner UR-UR-Großväter.