Die Kirchengemeinde Aschwarden Bruch

Die Kirchengemeinde Aschwarden-Bruch ist eine der kleinsten im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck. Zu ihr gehören die Dorfschaften Aschwarden, Bruch und Hassel, dazu die ehemals oldenburgischen Staatsgüter auf dem Hammelwarder Sande. In diesem Bereich wohnen etwa 350 Gemeindemitglieder. Die Kapellengemeinde hat ihren Namen nach dem kleinen Kirchenort Bruch, so benannt nach seiner Lage am "Bruch", dem heute noch "Bruchfeld" heissenden niedrigen Wiesengelände.

Eine Überlieferung nennt als Stifter der Kirche St. NIKOLAI die Edelherren Fiegen, daneben finden sich die Namen von Mohr, von Campen, de Reese, von Bardenfleth, Knübel, Wittmers und de Rönner.

Beim Abklopfen einer Wand im Inneren der Kirche wurden alte Fresken frei gelegt, von denen das unterste auf ein Alter von etwa 800 Jahren geschätzt wird.

Diese kleine Kirche ist eine der schönsten, die ich je gesehen habe - hier einige Aufnahmen aus dem Inneren :