STEINBRÜGGE

 

Bei den STEINBRÜGGEs gibt es noch viele Rätsel, die hoffentlich irgendwann einmal gelöst werden können.

***

aus den "Stammtafeln und Stammlisten derer,
die den Namen STEINBRÜCK tragen"
zusammengestellt von Emil und Georg Steinbrück
(Stettin 1912)

"Wie der hochdeutsche Name STEINBRÜCK entstanden, welche ursprüngliche Form und Bedeutung er besessen, welche Umwandlungen er im Laufe der Zeiten und in den verschiedenen Mundarten erfahren, das entzieht sich völlig unserer Kenntnis. In alten Urkunden kommen die Namen STEINBRÜGGE, STEINBROKE, STEINBRÜGKE, STEINBRECKERN, STEINBRINK und ähnlich lautende vor ....

Als Stammvater der norddeutschen Sippe gilt LÜDER STEINBRÜCK, der, im Jahre 1601 geboren, aus Bremen stammen soll und zu Goslar gelebt hat. Er war verheiratet mit MARGARETE HARTWIG und hatte mehrere Söhne. Auf dem Stammbaumblatt sind deren 3 verzeichnet : JOHANN in Wolfenbüttel, hernach in Bremen ansässig, ein zweiter mit gleichem Rufnamen JOHANN benannt, zu Halberstadt, und ein dritter, SEBASTIAN zu Goslar."

***

MEIN ältester STEINBRÜGGE-Vorfahre ist JACOB STEINBRÜGGE, der um 1614 in Rönnebeck, im Kirchspiel Blumenthal, geboren wurde. Zum ersten Mal wird er erwähnt in den Landmilizlisten von 1682. Dort ist folgendes zu lesen : 68 Jahre, Sohn Lüder 18 Jahre, Pflugkathe. Jacobs Enkel, JOHANN STEINBRÜGGE, wird um 1682 geboren. Am 27.10.1707 heiratet er in Lesum METJE VOßHAHL. Die beiden bekommen 3 Töchter. Zwei dieser Töchter heiraten in Blumenthal Rönnebecker Schiffer:

ALKE STEINBRÜGGE *2.6.1720 heiratet JOHANN WESSELS

MARGARETHE STEINBRÜGGE heiratet JOHANN HAESLOOP