Lüssum

 

"Der älteste Blumenthaler Ortsteil ist Lüßum. Schon 832 wird diese Siedlung in einer Urkunde Ludwigs des Frommen, in der der Kaiser dem Kloster Corvey das Recht des Fischfangs in der Niederweser zuspricht, als »villa Luisci«, als Hof des Luiscus, eines Ludwig oder Lüder, namhaft gemacht. Die Aue mit ihren Wiesen bestimmte die Platzwahl, auch lagen hier etliche große Findlinge am Hange, die als Opferstätte dienten. Hier entwickelte sich dann ein kleines Bauerndorf mit breitflächigen Strohdächern, die zum Teile noch vorhanden sind. Im übrigen ist die alte Feldmark weitgehend mit neuen Häusern und Wohnsiedlungen bebaut. Lutherische Kirche, Mittelschule und Wasserturm Blumenthals stehen auf Lüßumer Boden."

(Friedrich Kühlken - "Zwischen Niederweser und Niederelbe"; S. 126)

 

In Lüssum wurde meine Oma Anna-Lisette Kröger 1885 als älteste Tochter von Heinrich Kröger und Margarethe Knübel geboren, in diesem Haus in der Lüssumer Straße ist sie mit ihren Geschwistern aufgewachsen-