Kapitän Eduard Dallmann (1830-1896)

Eduard Dallmann wird am 11. März 1830 in Blumenthal geboren. Im Alter von 15 Jahren fährt er bereits als Schiffsjunge zur See und drei Jahre später als Vollmatrose auf Walfang- und Frachtschiffen - u.a. auf dem Walfangschiff "Otaheiti" unter Führung seines späteren Schwagers, Kapitän Wieting. Er besucht die Steuermannsschule in Bremen, wird Kapitän und bricht als solcher im Jahre 1860 zum ersten Mal zu Walfangreisen in den Pazifik auf.

Eduard Dallmann heiratet Meta von Harten aus Blumenthal. Dieser Ehe entstammen zwei Kinder - Tochter Meta, die später Kapitän Louis Wieting jun. heiratet und Sohn Eduard, der nach Amerika auswandert.

1873 übernimmt Eduard Dallmann das Kommando über das Dampfsegelschiff "GRÖNLAND" , mit welchem er die erste Fang- und Forschungsreise an die Antarktische Halbinsel unternimmt. Die "GRÖNLAND" ist das erste Dampfschiff überhaupt, das die antarktischen Gewässer erkundet. Auf dieser Reise werden eine Reihe geographischer Entdeckungen gemacht.

In der Zeit von 1877 bis 1884 arbeitet Eduard Dallmann maßgeblich an der besseren Erschließung Sibiriens - u.a. versucht er, einen Seeweg zu den Mündungen der sibirischen Flüsse Ob und Jenissej zu etablieren.

1884 tritt er in die Dienste der "Neu-Guinea-Compagnie" und erkundet die Küsten Neu-Guineas. Aufgrund gesundheitlicher Probleme und wegen seiner Verbitterung über Willkür und Ungerechtigkeit bei den deutschen Kolonialbestrebungen beendet Dallmann 1894 sein Berufsleben.

Als Forscher sowie als Kartograph hat Eduard Dallmann wichtige Pionierarbeit geleistet. Bis zu seiner Zeit unbekannte Seegebiete und Landstriche, Duchfahrten und Inseln (u.a. die Kaiser-Wilhelm-Inseln am westlichen Ausgang der Bismarkstrasse entlang der Biscoue Inseln) wurden von ihm entdeckt und kartographisch erfasst, ungenaue Seekarten wurden von ihm korrigiert. Er galt als ein hervorragender Navigator und als sehr umsichtiger Schiffsführer - während seiner langen Fahrzeit hat er nicht ein einziges Schiff und keinen Mann seiner Besatzung verloren.

Am 23.Dezember 1896 stirbt Eduard Dallmann im Alter von 66 Jahren in Blumenthal. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof der ev.ref.Kirche.Auch seine Tochter Meta und ihr Ehemann Louis Wieting sind dort beerdigt.

Zu Ehren Eduard Dallmanns wird die Lange Straße in Blumenthal (vom Blumenthaler Markt bis zur Rönnebecker Brauerei) im Jahre 1928 umbenannt in "Kapitän-Dallmann-Straße".