GEGNER aus PREUSSISCH-EYLAU

1883 wird in Blumenthal die Bremer Wollkämmerei gegründet. Am 15. Oktober 1884 beginnt der Betrieb mit 150 Arbeitskräften - bereits 1896 ist die Belegschaft auf 2000 angestiegen. Da die ortsansässigen Arbeitskräfte nicht ausreichen, werden zusätzliche Arbeiter aus Schlesien, Ost- und Westpreußen, Sachsen, dem Rheinland und dem Eichsfeld angeworben.

Auf diese Weise werden wohl auch Rudolf LEOPOLD GEGNER und seine Ehefrau THERESE Amalie WESTPHAL mit ihren 9 Kindern von Ostpreußen nach Blumenthal gekommen sein.

Mein Großvater CARL LUDWIG GEGNER war damals noch ganz klein. Er wurde am 25. Juli 1886 in Landsberg in Preußisch-Eylau geboren. Sein Vater - Rudolf Leopold - war Schneidermeister und deshalb ist zu vermuten, dass er eine Anstellung bei der BWK fand.

Wie die Familie damals gelebt hat, weiß ich leider nicht. WAS ich weiß, ist - RUDOLF LEOPOLD und THERESE AMALIE haben noch bis 1928 bzw. 1945 in Bremen-Aumund in der Wiesenstraße gelebt. Rudolf Leopold starb am 30. Mai 1928 und Therese Amalie am 31. Januar 1945.

Therese Amalie Westphal hatte mehrere Geschwister. Ihre Eltern waren CARL WESTPHAL und JOHANNA ANKERMANN. Carl Westphal war Mühlenbesitzer in Landsberg. Auch Rudolf Ludwig Gegner hatte noch 3 Brüder und zwei Schwestern. Seine Eltern waren JOHANN LUDWIG GEGNER und FRIEDERICKA MATERN.

Mehr über Preußisch-Eylau findet ihr HIER.