GEGNER in DÄNEMARK

 

Irgendwann stellte ich bei der Suche nach meinen Vorfahren fest, dass in Dänemark zu bestimmten Zeiten erstaunlich viele deutsche Familiennamen auftauchen. Bei näherem Nachfragen in einem dänischen Genealogie-Forum erfuhr ich, dass das dänische Heer im 18. Jh. zum großen Teil aus Mietsoldaten bestand, die aus anderen Ländern angeworben wurden. Neben ihrem Lohn erwarben sich diese Soldaten das Recht, sich - nach ihrer Abdankung - in Dänemark niederzulassen.

Auf diese Weise wird vermutlich auch Carl Ludwig Gegner dort gelandet sein. Er muß seine ostpreussische Heimat (geboren wurde er am 16. Mai 1785 in Eichhorn, Pr. Eylau) als junger Mann verlassen haben, nachdem er von 1800 bis 1803 eine Gärtnerlehre in Bartenstein absolviert hatte.

Am 17. November 1809 heiratet Carl Ludwig Gegner in der Garnisonskirche in Kopenhagen seien dänische Ehefrau Ellen Erland.

 

 

Carl Ludwig Gegner und Ellen Erland bekommen 4 Kinder - zwei Söhne und zwei Töchter. Die Linie setzt sich fort und auch heute leben in der Nähe von Kopenhagen noch Nachfahren von Carl Ludwig Gegner.