Der Vollhof Nr. 2 (Schulken)

Der Vollbau "Vollershagen" ist mit seinen 258 Morgen Land einer der größten Höfe in Beckedorf. Vor 1935 gehörte noch ein großer Teil der Lüssumer Heide, der jetzt mit Siedlungshäusern bebaut ist, zum Hofe. Der Name "Vollershagen" stammt von den Besitzern, die von 1535 an in mehreren Generationen bis in die letzten Jahrzehnte des 18. Jahrhunderts auf dem Hofe wohnten. Noch 1773 war ein Johann Vollers hier der Besitzer. Der Name Schulken kommt von dem Hofe Altenbau (Nr. 11), den derzeit ein Dietrich Schulken innehatte. Sein Sohn heiratete kurz vor 1800 in Vollershagen ein. Seit dieser Zeit ist der Name Schulken geblieben. Ein Hinrich Schulken baute 1832 das jetzige Haus, das über der Haustür folgende Inschrift trägt:

"Mit Beten geh ich an mein Werk, Herr, gib zum Bau auch Kraft und Stärk. Den Aus- und Eingang segne Du und schenk uns wahre Geistesruh."

Neueren Datums sind an dem Hause nur die massiven Seitenwände und das Innere des Hinterhauses. Hinrich Schulken befreite im Jahre 1837 als erster in Beckedorf seinen Hof von den Meierpflichten durch Ablösung. Sein Sohn Dietrich war über 60 Jahre alt, als er den Hof von seinem Vater übernahm. Er starb 1895 als Neunzigjähriger, auf ihn folgten Carl und nach dessen Tode 1932 Dietrich Schulken.