Die Kirche von Kl. Dexen

entnommen dem Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler West- und Ostpreußen: Ehemalig ev. Pfarrkirche. Der um 1317 auf einer Anhöhe gegründete Bau (wohl ein Holzbau) war die älteste Landkirche im Kreis. 1320 Erwähnung eines Pfarrers. Sie wude noch vor 1400 massiv erneuert. 1935 - nach Einbeziehung in den Truppenübungsplatz - aufgegeben. Der bis 1975 als Ruine (ohne Turm, nur Außenmauern) erhaltene Bau wurde danach bis auf die noch vorhandenen Grundmauern abgetragen. - Ursprünglich ein chorloser Feldsteinbau mit Backsteinrahmung und siebenteiligem Ostgiebel (um 1400), im Norden Vorhalle und sterbgewölbte Sakristei, der alte Holzturm wurde 1853 abgerissen und 1897-98 durch einen Neubau ersetzt.

Die Ausstattung der Kirche aus dem 16. bis 19. Jh. kam in die 1937 errichtete Kirche in Stablack und wurde dort vernichtet (bemerkenswert war der Altar von Isaac Riga, 1705, und der Triumphbogenkruzifix von um 1520. Ein Weihwasserbecken aus Granit, 14. Jh., befindet sich heute im Freileichtmuseum in Hohenstein/Olsztynek (Kreis Osterode/Wojewodschaft Olsztyn).