Carl Ludwig Gegner

 

CARL Ludwig Gegner wird am 25. Juli 1886 als erstes Kind des Schneidermeisters Rudolph LEOPOLD Gegner und seiner Ehefrau THERESE Amalie Westphal in Landsberg, Pr. Eylau, Ostpreußen, geboren.

Carl muß etwa 7 bis 8 Jahre alt gewesen sein, als die Familie um 1893 - mit mittlerweile 5 Kindern – Ostpreußen verläßt. Seine jüngsten Geschwister werden in Wolsdorf bei Helmstedt geboren. Dort muß die Familie zumindest bis 1903 (der Geburt von Anni, der jüngsten Schwester) gelebt haben.

Als Anni geboren wird, ist Carl bereits 17 Jahre alt. Leider ist über sein Leben als junger Mann kaum etwas bekannt. Sicher ist nur, daß Carl am 7. Mai 1910 - im Alter von 23 Jahren - in Bremen-Blumenthal CAROLINE Auguste Müller heiratet, die bereits viele Jahre zuvor beide Eltern verloren hatte.

Am 23. Oktober 1911 bekommen die beiden einen Sohn, den sie KARL August nennen.

Als dann im August 1914 WILHELM Ludwig, der zweite Sohn, geboren wird, ist CARL Ludwig Gegner vermutlich schon als Soldat in den Krieg gezogen. Er dient als Reservist im Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiments Nr. 3, das in Berlin stationiert ist.

Ohne seinen jüngsten Sohn jemals gesehen zu haben, stirbt er am 2. Mai 1915 - im Alter von nur 29 Jahren - bei der Durchbruchsschlacht bei Gorlice in Galizien und wird auf dem Kriegerfriedhof Staszkowka-Davidowka bestattet.

 

Hier habe ich ihn im November 2005 besucht.


Dies ist das einzig erhaltene Bild der Eltern meines ostpreußischen Opas, Therese Amalie Gegner, geb. Westphal und Rudolph Leopold Gegner - im Vordergrund die beiden Schwestern Carl Ludwigs, Anni und Mariechen Gegner und einer seiner Brüder.